Auch deutsche Sportler sollen gedopt haben

26. März 2019, 09:57 Uhr

Beim Sport gibt es wieder einen großen Doping-Skandal.
Viele Sportler aus verschiedenen Länder sollen gedopt haben.
Sie haben Medikamente genommen:
Damit sie ihren Sport besser machen können.
Das ist aber verboten.
Auch deutsche Sportler sollen gedopt haben.
Zum Beispiel aus diesen Sport-Arten:
    • Eisschnell-Lauf,
    • Leichtathletik,
    • Ski-Langlauf
    • und Radsport.

Ein Sport-Arzt aus der Stadt Erfurt soll den Sportlern
beim Doping geholfen haben.
Er heißt: Mark Schmidt.
Das wurde in einer Fernseh-Sendung in der ARD berichtet.
Die Fernseh-Sendung war am Sonntag.
In der Fernseh-Sendung wurde gesagt:
Dass ein Eisschnell-Läufer schon öfters gedopt hat.
Dabei hat er mit einem Netzwerk in Erfurt zusammen-ge-arbeitet.
Die Nationale Anti Doping Agentur
kennt den Namen von dem Eisschnell-Läufer.
Die Eisschnell-Lauf-Gemeinschaft will später etwas
zu dem Doping sagen.

Die Staats-Anwaltschaft für Doping-Straftaten ermittelt nun

Sie hat gesagt:
Dass 21 Sportler aus 8 Länder verdächtigt werden.
Sie sollen verbotene Medikamente genommen haben.
Damit sie ihren Sport besser machen können.
In den Jahren 2011 bis 2019 soll es in 12 Ländern
Doping gegeben haben.
Auch dabei hat das Netzwerk in Erfurt geholfen.

Kai Gräber ist Ober-Staats-Anwalt.
Er hat der ARD gesagt:
Viele Doping-Sünder waren aus dem Radsport.
Da sind auch Radsportler dabei:
Die bei großen Radsport-Veranstaltungen mit-gefahren sind.

Der Arzt aus Erfurt hat viele Sportler betreut

Seine Praxis war eine Untersuchung-Stelle für Sport-Medizin.
Dafür hatte der Sport-Arzt Mark Schmidt eine Lizenz.
Die Untersuchung-Stelle steht auf einer Liste
vom Thüringer Landes-Sport-Bund.
Das bedeutet:
Mark Schmidt bekommt Geld vom Staat.
Damit er die Sportler gut betreuen kann.

Jetzt musste Mark Schmidt seine Lizenz abgeben.
Und er bekommt eine Strafe für seine Straftaten.
Vielleicht darf er auch nicht mehr als Arzt arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. März 2019 | 19:00 Uhr