Angela Merkel soll die Vertrauens-Frage stellen

28. September 2018, 17:00 Uhr

Volker Kauder war lange Zeit Fraktions-Vorsitzender
von der Partei CDU/CSU.
Er arbeitet im Bundes-Tag.
Und er ist ein Vertrauter von Angela Merkel.
Das bedeutet:
Angela Merkel arbeitet schon lange Zeit mit Volker Kauder zusammen.
Und sie hat viele Sachen mit ihm besprochen.
Denn sie sind in der gleichen Partei CDU/CSU.
Angela Merkel ist die Chefin von der Partei CDU.

Am Mittwoch wurde gewählt.
Ein neuer Fraktions-Vorsitzender von der Partei CDU/CSU.
Jetzt heißt der Fraktions-Chef: Ralph Brinkhaus.
Angela Merkel war sehr überrascht:
Dass Volker Kauder nicht wieder-gewählt wurde.

Viele Politiker im Bundes-Tag denken nun:
Dass Angela Merkel jetzt nicht mehr so gut arbeiten kann.
Dass viele Politiker von der Partei CDU/CSU
die Arbeit von Angela Merkel nicht mehr gut finden.
Deshalb soll Angela Merkel im Bundes-Parlament
die Vertrauens-Frage stellen.

Der Politiker Armin Laschet sagt:
Angela Merkel hat das Vertrauen von der
Fraktion

Armin Laschet ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Er sagt dazu:
Wir wollen, dass Angela Merkel Bundes-Kanzlerin bleibt.
Und wir denken:
Sie wird ihre Arbeit weiter gut machen.
Angela Merkel hat das Vertrauen von unserer Fraktion.

Wir wollten einen anderen Fraktions-Chef haben.
Das hat aber nichts mit Angela Merkel zu tun.
Angela Merkel denkt auch:
Dass Ralph Brinkhaus seine Arbeit als Fraktions-Chef gut machen wird.

Andreas Scheuer ist ein Politiker von der CDU.
Und er ist der Bundes-Verkehrs-Minister von Deutschland.
Er sagt zu der Wahl von Ralph Brinkhaus:
Wir haben fair gewählt.
Und der Gewinner war Ralph Brinkhaus.
Das ist doch keine Katastrophe.

Politiker von der FDP und von DIE LINKE wollen:
Dass Angela Merkel die Vertrauens-Frage stellt

Marco Buschmann ist ein Politiker von der FDP.
Er sagt: Wir denken:
Dass viele Politiker von der Partei CDU/CSU
die Arbeit von Frau Merkel nicht mehr gut finden.
Deshalb haben sie einen neuen Fraktions-Chef gewählt.
Und wir denken auch:
Dass Angela Merkel jetzt ihre Arbeit nicht mehr so gut machen kann.
Viele andere Politiker haben die gleiche Meinung.

Angela Merkel bleibt Bundes-Kanzlerin

Angela Merkel sagt:
Ich werde die Vertrauen-Frage nicht stellen.
Das bedeutet:
Sie wird Bundes-Kanzlerin bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 25. September 2018 | 21:30 Uhr