Der Landtag von Thüringen will sich auflösen

01. Juli 2021, 15:49 Uhr

Die Politiker von den Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD,
    • die Grünen
    • und CDU
haben schon lange Zeit darüber diskutiert.
Ob der Landtag vom Bundes-Land Thüringen aufgelöst werden soll.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 01.07.2021 13:27Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1776146.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben sie einen Antrag dazu geschrieben.
In dem Antrag steht zum Beispiel:
    • Dass der Landtag aufgelöst werden soll.
    • Und welche Politiker den Antrag geschrieben haben.
Die Namen von den Politikern
müssen im Antrag auf-geschrieben werden.
Das ist eine Regel von der Verfassung von Thüringen.

Die Politiker haben aber noch nicht entschieden:
Ob jetzt ein neuer Landtag gewählt wird.
Denn kein Mensch weiß:
Ob genug Politiker eine Neu-Wahl wollen.

Über die Neu-Wahl wollen die Politiker am 19. Juli abstimmen.
Dann soll die Neu-Wahl vielleicht am 26. September gemacht werden.
An dem Tag wählen die Menschen in Deutschland
einen neuen Bundes-Tag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/antrag-aufloesung-landtag-neuwahl-100.html