Thüringen In der Stadt Altenburg wird eine neue Spielkarten-Fabrik gebaut

20. April 2022, 18:15 Uhr

Altenburg ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Altenburger-Spielkarten-Fabrik.
In der Altenburger-Spielkarten-Fabrik arbeiten 300 Menschen.
An 4 verschiedenen Orten stellen sie Spielkarten her.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.04.2022 14:38Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2010240.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt baut die Altenburger-Spielkarten-Fabrik eine neue Fabrik-Halle.
Heute Mittag wird dafür der 1. Spaten-Stich gemacht.
Die neue Fabrik-Halle wird in dem Gewerbe-Gebiet Nord gebaut.
Dort sollen in Zukunft alle Spielkarten hergestellt werden.
Das bedeutet:
Alle Mitarbeiter von der Altenburger-Spielkarten-Fabrik
arbeiten dann in der neuen Fabrik-Halle.

Bei der neuen Fabrik-Halle wird viel für den Klima-Schutz gemacht.
Zum Beispiel:
    • Es soll eine Solar-Anlage geben.
    • Für Elektro-Autos wird eine Lade-Station gebaut.
    • Und das Regenwasser soll auch benutzt werden.
       Zu Beispiel:
       • Für die Toiletten
       • oder zum Hände waschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: