Sachsen In Dresden hat die Saison für die Dampf-Schiffe angefangen

02. Mai 2022, 14:08 Uhr

In der Stadt Dresden gab es am Sonntag eine besondere Veranstaltung.
Dabei sind 9 alte Schiffe auf dem Fluss Elbe gefahren.
Und es waren auch 2 neuere Schiffe dabei.
Alle Schiffe waren Dampf-Schiffe.
Bei der Veranstaltung gab es eine große Parade.
Das bedeutet:
Die Dampf-Schiffe sind alle hinter-einander gefahren.
Es gab Musik auf den Dampf-Schiffen.
Und viele Menschen sind auf den Dampf-Schiffen mit-gefahren.
Am Ufer vom Fluss haben viele Menschen zu-gesehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 02.05.2022 13:09Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2019538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Dampf-Schiffe sind alle zusammen
um 10:00 Uhr los-gefahren.
Das war in der Altstadt von Dresden.
Sie sind an verschiedenen Schlössern vorbei gefahren.
Die Fahrt hat 3 Stunden gedauert.
Danach haben die Dampf-Schiffe wieder in der Altstadt angehalten.

Die Parade gab es das 1. Mal in dem Jahr 1994.
Sie wird in jedem Jahr gemacht.
Mit der Parade hat jetzt die Saison
für die Dampf-Schiffe angefangen.
Das bedeutet:
Die Menschen können jetzt wieder viele verschiedene Strecken
mit den Dampf-Schiffen fahren.
Und die Dampf-Schiffe fahren wieder öfter,
als zum Beispiel im Winter.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 01. Mai 2022 | 19:00 Uhr