Thüringen Die Mitarbeiter von einem Bären-Park in Eichsfeld haben 3 Bären aus der Ukraine gerettet

17. März 2022, 15:39 Uhr

Eichsfeld ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es einen Tierpark für Bären.
Er heißt: Bären-Park Worbis.
Mehrere Mitarbeiter vom Bären-Park haben jetzt
3 Bären aus dem Land Ukraine gerettet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 17.03.2022 13:50Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1983734.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Ukraine ist die Stadt Kiew.
Dort haben die Bären in einem Tierpark gelebt.
Aber in der Nähe von Kiew gibt es jetzt einen Krieg.
Deshalb wäre es für die Bären zu gefährlich gewesen:
Wenn sie in dem Tierpark geblieben wären.

Die Chefin vom Bären-Park heißt: Sabine Schröder.
Sie hat gesagt:
Die Mitarbeiter haben
    • 2 Braun-Bären
    • und 1 Kragen-Bär
aus der Ukraine geholt.
Das sind besondere Bären-Arten.
Die Bären wurden alle nach Deutschland gebracht.

Sabine Schröder hat auch gesagt:
Die Braunbären sollen ab jetzt im Bären-Park Worbis leben.
Der Kragenbär kann nicht in diesem Bären-Park bleiben.
Er wird in einen anderen Tierpark in Nord-Deutschland gebracht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: