Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

Sachsen-AnhaltReiner Haseloff hat bei einer Gedenk-Veranstaltung gesprochen

Stand: 11. Oktober 2022, 12:14 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor 3 Jahren war dort der Anschlag von Halle.
Dabei hat ein rechts-extremer Mann 2 Menschen getötet.
Die Namen von den Menschen sind:
    • Jana L.
    • und Kevin S.
In schwerer Sprache heißt es:
Diese 2 Menschen sind die Opfer vom Anschlag von Halle.

Am Sonntag gab es mehrere Gedenk-Veranstaltungen für die Opfer.
Eine Gedenk-Veranstaltung war zum Beispiel
in der Synagoge von Halle.
Dort ist vor 3 Jahren der Anschlag passiert.

Viele Menschen sind zur Gedenk-Veranstaltung gekommen:
Um an die Opfer vom Anschlag zu denken.
Auch Reiner Haseloff war dabei.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.

Bei der Gedenk-Veranstaltung hat Reiner Haseloff gesagt:
Es gibt zu viel Anti-Semitismus und Rassismus in Deutschland.
Deshalb konnte der Anschlag passieren.
So etwas darf aber nicht passieren.
Das bedeutet:
Alle Menschen müssen sich stark machen
gegen Anti-Semitismus und Rassismus.

Anschlag von Halle

Bei einem Anschlag explodiert zum Beispiel eine Bombe.
Oder es wird auf Menschen geschossen.
Dabei sterben oft viele Menschen.
Oder viele Menschen werden schwer verletzt.

Der Anschlag von Halle war am 9. Oktober 2019.
Dabei wollte ein rechts-extremer Mann
viele Menschen in einer Synagoge töten.
Er konnte aber nicht in die Synagoge hinein-kommen.
Später hat er 2 Menschen in Halle getötet.
Und er hat mehrere Menschen verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 09. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: