Sachsen In Dresden und Leipzig streiken die Kitas
Hauptinhalt

Am Montag gibt es einen Streik im Bundes-Land Sachsen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Kitas streiken:
• Weil sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen wollen.
• Und weil sie bessere Arbeits-Bedingungen wollen.
Der Streik ist zum Beispiel in diesen Städten:
• Dresden
• und Leipzig.
Matthes Blank ist ein Sprecher
von der Gewerkschaft: GEW Sachsen.
Er hat gesagt:
Der Streik wird von der Gewerkschaft Verdi gemacht.
Und die GEW Sachsen macht dabei mit.
Am Sonntag wusste noch kein Mensch:
Ob die Kitas am Montag geschlossen bleiben.
Das war für jede Kita am Morgen vom Montag anders.
Deshalb sollten die Eltern auch überlegen:
Ob am Montag andere Menschen auf die Kinder aufpassen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: