Sachsen In Leipzig haben viele Menschen gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert

14. März 2022, 16:05 Uhr

Seit mehreren Wochen kämpfen Soldaten aus Russland
gegen das Land Ukraine.
Das bedeutet:
In der Ukraine gibt es Krieg.
Sehr viele Menschen auf der ganzen Welt denken:
Es soll keinen Krieg geben.
Deshalb demonstrieren die Menschen dagegen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 14.03.2022 13:55Uhr 02:33 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1981048.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Am Sonntag hat es dort eine Demonstration gegeben.
Eine besondere Gruppe hat die Demonstration organisiert.
Die Gruppe heißt: Stoppt den Krieg.
Viele verschiedene Mitglieder arbeiten in der Gruppe zusammen.
Das sind zum Beispiel:
    • Gruppen für den Frieden,
    • Gruppen für Menschen-Rechte,
    • Gruppen für den Umwelt-Schutz,
    • Gewerkschaften
    • und die Kirchen.

Die Demonstration in Leipzig

Die Gruppe: Stoppt den Krieg hat gesagt:
Ungefähr 8 tausend Menschen haben in Leipzig demonstriert.
Dafür haben sie sich auf dem Augustus-Platz getroffen.

Der Ober-Bürger-Meister von Leipzig heißt: Burkhard Jung.
Er hat bei der Demonstration gesprochen.
Und er hat ein Lied gegen den Krieg gesungen.
Das Lied heißt: Sag mir, wo die Blumen sind.
Dazu hat Burkhard Jung auf einer Gitarre gespielt.

Später hat Burkhard Jung mit dem MDR gesprochen.
Dabei hat er gesagt:
Kiew ist die Haupt-Stadt von der Ukraine.
Und Leipzig ist seit 60 Jahren eine Partner-Stadt von Kiew.
Deshalb finden viele Menschen in Leipzig den Krieg besonders schlimm.

Burkhard Jung hat auch gesagt:
Wladimir Putin ist der Präsident von Russland.
Er hat die Ukraine angegriffen.
Das ist sehr schlimm.
Deshalb sollen die Menschen in allen großen Städten
gegen den Krieg demonstrieren.
Damit zeigen sie:
    • Sie sind nicht mit dem Krieg einverstanden.
    • Und Wladimir Putin soll mit dem Krieg aufhören.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. März 2022 | 19:00 Uhr