Sachsen-Anhalt Bei der Firma FAM in Magdeburg verlieren viele Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz

02. Mai 2022, 14:08 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Firma: FAM.
Die Firma baut viele Maschinen.
Das sind zum Beispiel Förder-Türme.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 02.05.2022 13:09Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2019532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit hat die Firma aber nicht mehr so viel Geld.
Das bedeutet:
Sie kann nicht mehr so viele Mitarbeiter bezahlen.
Deshalb verlieren viele Mitarbeiter bald ihren Arbeits-Platz.
Sie können nicht mehr dort weiter-arbeiten.
Und die Firma baut bald keine Maschinen mehr.

Jetzt hat die Firma aber einen neuen Investor gefunden.
Der Investor bezahlt vielleicht Geld:
Damit einige Mitarbeiter weiter-arbeiten können.
Das sind zum Beispiel:
    • Die Chefs
    • und die Verwaltungs-Fach-Kräfte.

Das hat die IG Metall dazu gesagt

Viele Mitarbeiter von der Firma sind Mitglied in der IG Metall.
Die IG Metall hat gesagt:
Es gibt eine Transfer-Gesellschaft für die Mitarbeiter.
Wenn sie ihren Arbeits-Platz verlieren:
Dann können sie für 1 Jahr in die Transfer-Gesellschaft gehen.
    • Dort bekommen sie jeden Monat etwas Geld.
    • Sie sind sozial-versichert.
    • Sie können Schulungen machen.
    • Und sie können nach einer neuen Arbeit suchen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Mai 2022 | 06:30 Uhr