Sachsen Der Innen-Minister von Sachsen soll sein Amt abgeben

20. April 2022, 18:13 Uhr

Die Polizei-Hochschule von Sachsen
soll einen neuen Chef bekommen.
Für den Arbeits-Platz haben sich viele Menschen beworben.
Zum Beispiel auch eine Studien-Freundin von Frau Wöller.
Das ist die Frau von Roland Wöller.
Er ist der Innen-Minister von Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.04.2022 14:38Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2010218.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Innen-Ministerium hat die Bewerbungs-Bedingungen ge-ändert.
Das bedeutet:
Die Bewerber brauchen jetzt nicht mehr so viele Studien-Abschlüsse.
Wenn sie Chef von der Polizei-Hochschule werden wollen.
Das hat das Innen-Ministerium so gemacht:
Damit sich mehr Menschen bewerben können.

    • Die Deutsche Polizei-Gewerkschaft
    • und die Gewerkschaft der Polizei wollen jetzt:
Der Innen-Minister von Sachsen soll sein Amt abgeben.
Die Polizei-Gewerkschaften sagen:
Der Innen-Minister hat Vettern-Wirtschaft gemacht.
Er will: Dass die Studien-Freundin von seiner Frau
die neue Chefin von der Polizei-Hochschule wird.
Deshalb hat das Innen-Ministerium
die Bewerbungs-Bedingungen ge-ändert.

Am Dienstag gab es ein Gespräch.
    • Der Innen-Minister
    • und Menschen von den Polizei-Gewerkschaften
haben sich getroffen.
Sie haben über die Vorwürfe zu der Vettern-Wirtschaft gesprochen.
Nach dem Gespräch sagen die Polizei-Gewerkschaften
aber immer noch:
Roland Wöller soll sein Amt abgeben.
Er hat viel falsch gemacht.

Auch der Bund der Kriminal-Beamten hat den Innen-Minister kritisiert.
Peter Guld arbeitet beim BDK.
Er hat gesagt:
Robert Wöller muss sein Amt nicht unbedingt abgeben.
Aber wir denken:
Die Polizei-Gewerkschaften und der Innen-Minister
müssen wieder gut zusammen-arbeiten können.
Dafür muss der Innen-Mister viel tun.

Jetzt muss der Minister-Präsident von Sachsen entscheiden:
Ob Peter Wöller sein Amt abgeben muss

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I Stand: 19. April 2022 I 18:45 Uhr