Laubwald im Herbst
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Thüringen Das Bundes-Land Thüringen soll mehr Holz verarbeitet werden

30. Juni 2022, 16:27 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es große Wälder.
Deshalb hat Thüringen sehr viel Holz.
Aus Holz werden viele Sachen gemacht.
Zum Beispiel:

    • Möbel,
    • Bretter
    • oder Balken für Dächer von Häusern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 30.06.2022 14:08Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2067730.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Thüringen verkauft viel Holz in andere Länder.
Die Landes-Regierung hat gesagt:
Wir wollen das jetzt anders machen.
Mehr von dem Holz soll schon in Thüringen verarbeitet werden.
Das bedeutet:
In Thüringen werden mehr Sachen aus Holz gemacht.
Dann können wir die Sachen in andere Länder verkaufen.

Dazu sollen viele neue Fabriken gebaut werden.
Zum Beispiel in der Stadt Suhl.
Dort kann das Holz dann verarbeitet werden.

_____________________________________________________________

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn |
30. Juni 2022 | 05:00 Uhr