Thüringen In Thüringen gibt es immer weniger Plätze für die Flüchtlinge aus der Ukraine

17. März 2022, 15:37 Uhr

Vor einigen Wochen hat das Land Russland
das Land Ukraine angegriffen.
Seitdem gibt es in der Ukraine einen Krieg.
Für die Menschen ist es dort jetzt zu gefährlich.
Deshalb fliehen viele Menschen aus der Ukraine in andere Länder.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 17.03.2022 13:50Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1983740.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in Deutschland gibt es schon viele Flüchtlinge aus der Ukraine.
Im Bundes-Land Thüringen sind schon
so viele Menschen angekommen:
Dass es immer weniger Platz für andere Flüchtlinge gibt.
Das hat Mirjam Kruppa gesagt.
Sie ist eine Integrations-Beauftragte in Thüringen.

In den meisten Städten gibt es nur noch wenige Plätze:
Wo die Flüchtlinge in der nächsten Zeit leben können.
Viele Menschen in Thüringen bieten ihre eigenen Häuser
und Wohnungen an.
Aber es muss immer erst überprüft werden:
    • Ob die Flüchtlinge dort wirklich bleiben können.
    • Und wie lange die Flüchtlinge dort bleiben können.

Der Wirtschafts-Minister von Thüringen ist Wolfgang Tiefensee.
Er hat gesagt:
In der Stadt Jena gibt es noch:
    • Eine alte HNO-Klinik
    • und eine alte Frauen-Klinik.
Diese beiden Häuser werden nicht mehr als Klinik benutzt.
Deshalb wird jetzt überprüft:
Ob einige Flüchtlinge vielleicht dort leben können.
Dazu müssten die beiden Häuser aber erst vorbereitet werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: