Thüringen In Thüringen sollen Windräder auch in Natur-Schutz-Gebieten gebaut werden
Hauptinhalt

Das Umwelt-Ministerium in Thüringen
hat einen neuen Staats-Sekretär.
Er heißt Burkhard Vogel.
Und er hat gesagt:
Es müssen viele neue Solar-Anlagen gebaut werden.
Und es müssen auch viele neue Windräder gebaut werden.
Damit kann Thüringen viel Strom machen.
Dann braucht Thüringen nicht mehr so viel von diesen Sachen:
• Gas,
• Erd-Öl
• und Kohle.
Diese Sachen sind schlecht für die Umwelt.
Burkhard Vogel hat auch gesagt:
Die neuen Windräder müssen vielleicht
auch an diesen Orten gebaut werden:
• In Natur-Schutz-Gebieten
• und in Wäldern.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Aber die Windräder sind wichtig.
Und es muss Plätze für die Windräder geben.
Auch in Industrie-Gebieten sollen Windräder gebaut werden.
Und es soll neue Regeln geben:
Wie nah Windräder an Häusern und an Straßen gebaut werden dürfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 01. Mai 2022 | 18:36 Uhr