Aufnäher auf dem Hemdsärmel eines deutschen Zollbeamten
Zollbeante in Sachsen stellen immer wieder Tiere und Pflanzen sowie aus ihnen hergestellte Produkte sicher, die dem Artenschutz unterliegen. Bildrechte: imago/CHROMORANGE

Der Zoll vom Flughafen Leipzig-Halle hat viele Sachen aus Elfen-Bein beschlag-nahmt

24. November 2020, 13:32 Uhr

Der Flughafen Leipzig-Halle ist im Bundes-Land Sachsen.
Jeden Tag kommen dort viele Flugzeuge an.
Sie bringen viele verschiedene Waren
aus vielen verschiedenen Ländern.

Der Zoll prüft die Waren:
Wenn sie am Flughafen Leipzig-Halle ankommen.
Die Zoll-Beamten schauen dann zum Beispiel nach:
    • Ob die Waren illegal sind.
    • Ob es Papiere für die Waren gibt.
    • Und ob die Papiere in Ordnung sind.

Die Zoll-Beamten haben jetzt ein Paket aus dem Land: Kongo geprüft.
Der Kongo ist ein Land in Afrika.
In den Papieren von dem Paket war auf-geschrieben:
Hier sind viele Gebets-Ketten drin.

Die Zoll-Beamten haben dann in das Paket rein-geschaut.
Dort waren wirklich Gebets-Ketten drin.
Das war in Ordnung.
Aber dann haben die Zoll-Beamten
sich die Gebets-Ketten genau an-geschaut.
Da haben sie gesehen:
Die Gebets-Ketten sind aus Elfen-Bein gemacht.

Die Zoll-Beamten haben dann die Gebets-Ketten beschlag-nahmt.
Denn in den Papieren war nicht auf-geschrieben:
Dass die Gebets-Ketten aus Elfen-Bein gemacht sind.
Das ist illegal.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.11.2020 | 13:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig