Leipzig feiert Lichtfest

12. Oktober 2018, 17:00 Uhr

Lange Zeit war Deutschland ein geteiltes Land.
Es gab.
    • Die BRD.
    • und DDR.

Viele Menschen in der DDR waren mit der Politik
in ihrem Land nicht zufrieden.
Und sie fanden viele Regeln nicht gut.
Zum Beispiel:
    • Dass sie sich nicht aussuchen durften:
       In welchem Land sie leben wollen.
    • Oder dass sie nur in manche Länder verreisen durften.
Deshalb haben viele Menschen im Jahr 1989 demonstriert.

Jeden Montag haben sich Menschen
in verschiedenen Städten getroffen.
Und sie haben sich für ein freies Land stark gemacht.
Das waren die Montags-Demonstrationen.

Im Herbst vom Jahr 1989 wurden die Grenzen aufgemacht.
Die Menschen aus der DDR konnten nun selbst bestimmen:
    • Wohin sie verreisen wollen.
    • Und wo sie leben wollen.

Am Dienstag haben viele Menschen in Leipzig das Lichtfest gefeiert:
Viele bekannte Menschen waren dabei.
Sie haben an diese Montags-Demonstrationen erinnert.

Markus Meckel ist ein bekannter Bürger-Rechtler.
Er hat in der Nikolai-Kirche gesagt:
Bevor die Grenze aufgemacht wurde,
sind viel Menschen aus der DDR geflohen.
Weil sie dort nicht mehr leben wollten.
Sie haben in einem anderem Land Schutz gesucht.

Früher haben DDR-Bürger diese Flüchtlinge bewundert.
Weil sie den Mut hatten,
aus ihrem Land zu fliehen.
Heute kommen viele Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern
nach Deutschland.
Auch sie suchen Schutz in unserem Land.
Aber viele Menschen wollen diese Flüchtlinge nicht hier haben.
Markus Meckel hat dann noch gesagt:
Ich glaube in unserem Land ist etwas nicht in Ordnung.

Die frühere Justiz-Ministerin hat auch eine Rede gehalten.

Herta Däubler-Gmelin war früher Justiz-Ministerin von Deutschland.
Sie hat gesagt:
Die Menschen in der DDR hatten viel Mut.
Sie haben sich dafür stark gemacht:
Dass sie frei leben können.
Deshalb müssen wir uns an die Montags-Demonstrationen erinnern.

Am Ende von dem Lichtfest haben viele Leipziger-Bürger
an das Jahr 89 erinnert.
Sie haben auf dem Augustus-Platz viele Kerzen so aufgestellt,
dass die Zahl 89 zu sehen war.
Und auch in den Fenstern vom City-Hochhaus war die Zahl 89 zu sehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 09.10.2018 | 19:00 Uhr