Die Auto-Firma Porsche und die Firma Schuler wollen zusammen 1 neues Werk bauen

02. April 2019, 13:00 Uhr

Alle wollen das neue Press-Werk von der Auto-Firma Porsche haben.
Aber die Auto-Firma Porsche hat sich noch nicht entschieden:

  • Ob das neue Werk in der Stadt Halle gebaut wird.
  • Oder ob es in der Stadt Leipzig gebaut wird.

Für beide Städte wäre das neue Werk gut.
Denn es bedeutet: Mehr Geld für die Stadt.
Zum Beispiel:

  • Weil es viele neue Arbeits-Plätze gibt.
  • Weil das neue Werk Steuern an die Stadt bezahlen muss.
  • Weil die neuen Mitarbeiter von dem Werk

       in der Stadt einkaufen gehen.

Jede Stadt kämpft für sich

Mit bunten Info-Heften machen die Städte Halle und Leipzig
gemeinsam Werbung.
Sie informieren die Menschen darüber:
Dass Mittel-Deutschland ein guter Ort für neue Firmen ist.
Und dass Halle und Leipzig eine gemeinsame Wirtschafts-Region ist.
Aber jede Stadt kämpft für sich allein.
Wenn Firmen einen neuen Ort suchen:
Zum Beispiel um einen neues Werk zu bauen.

Besonders die Stadt Halle möchte das neue Werk von Porsche haben.
Denn vor einigen Jahren hatte die Auto-Firma BMW in Leipzig gebaut.
Halle hatte aber gehofft:
Dass die Auto-Firma BMW in dem neuen Gewerbe-Gebiet
von Halle baut.
Deshalb ist es der Stadt Halle wichtig:
Dass die Auto-Firma Porsche sich jetzt für Halle entscheidet.
Und den nächsten Wettkampf wird es auch bald geben.
Denn es soll eine neue Agentur für Cyber-Sicherheit geben.
Und die soll in der Wirtschafts-Region Halle und Leipzig gebaut werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 01. April 2019 | 06:09 Uhr