Opel Adam auf Produktionslinie im Opel-Werk Eisenach
Bildrechte: MDR/Wolfram Klieme

Opel will die Automarke Adam nicht mehr in Eisenach bauen

07. September 2018, 17:00 Uhr

Die Internet-Seite Motor Talk hatte es berichtet:
Die Automarke Opel Adam soll nicht mehr
in der Stadt Eisenach gebaut werden.
Seit dem Jahr 2013 bauen die Opel-Werke in Eisenach das Auto Adam.
Es ist ein besonderes Auto.
Denn jeder Auto-Käufer konnte die Farbe für sein Auto selbst bestimmen.
Es gab 90 Tausend verschiedene Farben.

Das war für die Opel-Werke zu teuer.
Sie konnten an dem Auto kein Geld verdienen.
Deshalb soll der Adam nicht mehr in Eisenach gebaut werden.
Ob er überhaupt noch gebaut wird.
Das haben die Opel-Werke nicht gesagt.

In Eisenach wird auch der Opel Corsa gebaut.
Aber den will Opel jetzt in dem Land Spanien bauen lassen.
So bleibt für Eisenach nur der Gelände-Wagen Grandland X.
Dafür wird das Opel-Werk in Eisenach jetzt umgebaut.

Beim Opel-Werk in Eisenach arbeiten 1 Tausend 800 Menschen.
Jetzt soll es 450 Arbeits-Plätze weniger geben.
Aber es soll keine Kündigungen geben.

Viele Mitarbeiter gehen in den Ruhestand.
Und manche Mitarbeiter kündigen selbst.
Sie bekommen dann eine größere Geld-Summe.
Das heißt: Sie bekommen eine Abfindung.
Wer dann noch bei Opel arbeitet.
Der hat einen Kündigungs-Schutz bis zum Jahr 2023.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. September 2018 | 13:00 Uhr