Tier-Schützer protestieren gegen Schweine-Hochhaus

12. Oktober 2018, 17:00 Uhr

In dem Ort Maasdorf gibt es ein Hochhaus für Schweine.
Das Hochhaus hat 6 Stockwerke.
Dort leben viele Schweine.
Sie sind in kleine Stall-Boxen eingesperrt.

Gegen das Schweine-Hochhaus haben Tier-Schützer jetzt protestiert.
Sie haben einen Brief geschrieben.
Und über 200 Tausend Menschen haben den Brief unterschrieben.
Den Brief haben die Tier-Schützer
zum Landwirtschafts-Ministerium gebracht.
Das ist in der Stadt Magdeburg.
Denn die Tier-Schützer wollen:
Das Schweine-Hochhaus soll abgerissen werden.

Jan Peifer ist Chef vom Deutschen Tierschutz-Bund.
Er hat dem MDR gesagt.
Das Schweine-Hochhaus soll zu gemacht werden.
Dort dürfen keine Schweine mehr leben.
Denn sie werden dort gequält.
Zum Beispiel:
    • Ferkel werden totgeschlagen.
    • Tiere werden getreten.
    • Und sie sind in viel zu kleinen Boxen eingesperrt.  

Viele Menschen haben unseren Brief unterschrieben.
Sie wollen keine Massen-Tierhaltung.
Und sie wollen kein Schweine-Hochhaus.
Jan Peifer hat auch gesagt:
Wir hoffen:
Dass jetzt etwas gegen das Schweine-Hochhaus getan wird.

Seit 5 Jahren be-obachten die Tier-Schützer
das Schweine-Hochhaus

Sie schreiben auf was dort passiert.
Und sie haben Filme gemacht.
Eine Straf-Anzeige wegen Hausfriedens-Bruch
haben die Tier-Schützer auch schon bekommen.
Weil sie auch Filme in dem Hochhaus gemacht haben.

Das Schweine-Hochhaus soll saniert werden

Der Eigentümer will das Schweine-Hochhaus jetzt sanieren.
Das wollen die Tier-Schützer aber nicht.
Sie sagen: Das Schweine-Hochhaus muss abgerissen werden.

Ralph-Peter Weber arbeitet beim Landwirtschafts-Ministerium.
Er hat dem MDR gesagt:
Wir finden es gut,
dass so viele Menschen den Brief unterschrieben haben.
Und dass sie sich dafür stark machen:
Dass Tiere geschützt werden.

Aber wir können da nichts dagegen tun:
Wenn der Eigentümer das Schweine-Hochhaus nicht abreißen lassen will.
Das Landwirtschafts-Ministerium muss die Gesetze be-achten.
Nur der Eigentümer kann bestimmen:
Wie es mit dem Schweine-Hochhaus weitergehen soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Oktober 2018 | 13:00 Uhr