Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Immer mehr Plastik wird in die Bio-Mülltonne geworfen

14. September 2018, 17:00 Uhr

Die Müll-Abfuhr will die Bio-Mülltonnen nicht mehr mitnehmen.
Denn dort finden sie immer mehr Plastik-Müll.
Franz Rösl hat eine Kompostier-Anlage.
Dort wird aus Bio-Müll Erde gemacht.
Er hat dazu gesagt:
Ich ärgere mich über den Plastik-Müll.
Daraus kann ich keine Erde machen.
Und ich finde immer mehr andere Sachen in dem Bio-Müll.
Zum Beispiel:

  • Plastik-Tüten,
  • Auto-Batterien
  • oder Föhne.

Die Müll-Abfuhr lässt die Bio-Mülltonnen stehen

Die Stadt-Reiniger von der Stadt Leipzig
wollen die Bio-Mülltonnen nicht mehr mitnehmen.
Wenn sie darin Plastik-Müll finden.
Dann machen sie einen Aufkleber an die Bio-Mülltonnen.
Die Menschen können dann sehen:
Dass in den Bio-Mülltonne Plastik ist.
Und die Müll-Abfuhr die Bio-Mülltonnen
deshalb nicht ausgeleert hat.
Im Monat Juli wurden 152 Bio-Mülltonnen nicht geleert.

Die Menschen sollen informiert werden

Jörg Lummitsch arbeitet
beim Umwelt-Schutz-Amt in der Stadt Erfurt.
Er hat dazu gesagt:
Die Plastik-Tüten müssen
aus dem Bio-Müll heraus-gesucht werden.
Das ist viel Arbeit.
Die Arbeit müssen die Menschen bezahlen.
Dann wird die Bio-Mülltonne immer teurer.

Besondere Probleme gibt es mit dem Bio-Plastik.
Der darf auch nicht in die Bio-Mülltonne.
Eine Sprecherin von der Stadt Magdeburg hat dazu gesagt:
Wir müssen die Menschen mehr informieren.
Dann können sie den Bio-Müll besser sortieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:MDR AKTUELL FERNSEHEN | 12. September 2018 | 21:45 Uhr