Ein junger Mann mit Brille an einem Overheadprojektor
Bildrechte: IMAGO/Michael Weber

Menschen aus anderen Berufen machen Unterricht in Thüringen

10. August 2018, 17:00 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen hat die Schule wieder angefangen.
Aber es gibt nicht genug Lehrer.
Deshalb müssen jetzt auch andere Menschen den Unterricht machen.
Sie heißen Seiten-Einsteiger.
Sie sind keine Lehrer.
Aber sie haben einen anderen Beruf studiert.

Die Seiten-Einsteiger sind zum Beispiel:
    • Sport-Wissenschaftler,
      Sie können den Sport-Unterricht machen.
    • Musiker
       Sie können den Musik-Unterricht machen.
    • Zahnärzte
       Sie können vielleicht den Biologie Unterricht machen.

Die meisten Seiten-Einsteiger arbeiten in den Berufs-Schulen.
Aber auch an Regel-Schulen machen sie Unterricht.

Die Seiten-Einsteiger müssen auch nochmal zur Schule gehen

Denn sie müssen den Beruf Lehrer lernen.
Wenn sie 1 Unterrichts-Fach machen wollen:
Dann müssen sie 1 Jahr lang 1 Mal in der Woche zur Schule gehen.
Wenn sie 2 Unterrichts-Fächer machen wollen:
Dann müssen sie 2 Jahre in die Schule gehen.
In der Schule lernen sie zum Beispiel:
    • Was sie tun müssen,
       damit sie guten Unterricht machen können.
    • Wie sie mit den Eltern sprechen müssen.
    • Welchen Lehrplan sie be-achten müssen.

Nach 4 Jahren müssen sie eine Prüfung machen.
Danach können sie in einer Schule als Lehrer arbeiten.

Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft
findet es nicht so gut:
Dass die Seiten-Einsteiger den Beruf Lehrer nicht studiert haben.
Und auch der Lehrer-Verband von dem Bundes-Land Thüringen findet es nicht gut.
Aber es gibt nicht genug Lehrer.
Und es soll nicht zu viel Unterricht ausfallen.
Deshalb können die Seiten-Einsteiger helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. August 2018 | 05:00 Uhr