In Sachsen hat ein Sturm viele Dächer abgedeckt

05. Oktober 2018, 10:18 Uhr

Am Sonntag gab es den Sturm Fabienne.
Er tobte über Deutschland.
Besonders schwer wurde das Bundes-Land Sachsen verwüstet.
Die Rettungs-Leitstelle von der Feuerwehr in der Stadt Zwickau
hatte viel zu tun.
Sie wurde 160 Mal angerufen.

Das sind die größten Schäden

In Zwickau hat der Sturm Dächer weg-gerissen.
Und es wurden Bäume umgeknickt.
Zum Glück wurden keine Menschen verletzt.

In diesen Gemeinden gab es besonders viele Schäden durch den Sturm:
    • Heinsdorfergrund,
    • Wildenfels,
    • Hirschfeld
    • und Kirchberg.
In Hirschfeld wurden durch einen Wirbel-Sturm
viele Dächer abgedeckt.
Die Teile von den Dächern sind weit durch den Ort geflogen.
Sie haben große Schäden angerichtet.

Es gab Strom-Ausfall im Zwönitzer Ortsteil Brünlos

Im Ort Zwönitz fiel teilweise der Strom aus.
Weil durch die um-gestürzten Bäume
die Leitungen kaputt-gegangen sind.
Besonders schlimm war es im Ortsteil Brünlos.

Die Feuerwehr von Zwönitz konnte keine Hilfe
von anderen Feuerwehren bekommen.
Denn die waren auch alle im Einsatz.
So musste sie allein die größten Schäden beseitigen.
Aber am Abend musste sie mit der Arbeit aufhören.
Weil es zu dunkel war.

Viele Züge konnten nicht mehr fahren

Viele Bäume waren auf die Gleise gestürzt.
Deshalb konnte viele Züge nicht mehr fahren.
Sie sind nur noch bis zu den nächsten
größeren Bahnhöfen gekommen.
Und dort sind sie dann stehen-geblieben.

In der Stadt Kamenz musste die freiwillige Feuerwehr helfen.
Das Regen-Wasser hat dort Schlamm auf die Straße gespült.
Und es konnten keine Autos mehr fahren.
Die Straße musste erst sauber gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.09.2018 | ab 21:00 Uhr in den Nachrichten