In Sachsen-Anhalt gibt es Streit um das Geld vom Staat für allein-erziehende Mütter und Väter

02. August 2019, 12:55 Uhr

In Deutschland gibt es viele allein-erziehende Mütter und Väter.
Bianka Söllner ist auch allein-erziehend.
Sie hat 1 Sohn.
Für den Sohn muss sie viele Sachen alleine bezahlen.
Denn von dem Vater bekommt sie kein Geld
Zum Beispiel:
    • Für Bücher für die Schule,
    • für das Essen
    • oder für die Sachen zum Anziehen.

Der Vater muss Bianca Söllner aber Geld bezahlen.
Damit sie all die Sachen für ihren Sohn bezahlen kann.
Das Geld heißt in schwerer Sprachen: Unterhalt.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Bürgerliches Gesetz-Buch.
Die Abkürzung dafür ist: BGB.

Bianca Söllner bekommt Geld vom Staat.
Weil der Vater kein Geld bezahlt.
Das Geld heißt in schwerer Sprache: Unterhalts-Vorschuss.
Den Unterhalts-Vorschuss bezahlen:
    • Der Bund,
    • die Bundes-Länder
    • und die Land-Kreise gemeinsam.

Seit dem Jahr 2017
gibt es eine neue Regel beim Unterhalts-Vorschuss

Früher war es so.
Allein-erziehende Mütter und Väter
konnten den Unterhalts-Vorschuss bekommen:
Bis ihr Kind 12 Jahre alt ist.
Seit dem Jahr 2017 ist das anders.
Jetzt können allein-erziehende Väter
und Mütter den Unterhalts-Vorschuss länger bekommen.
Sie bekommen das Geld: Bis ihr Kind 18 Jahre alt ist.

Jetzt gibt es Streit darum: Wer das Geld bezahlen soll

    • Der Bund,
    • die Bundes-Länder
    • und die Land-Kreise
müssen jetzt viel mehr Geld für den Unterhalts-Vorschuss ausgeben.
Weil sie den Unterhalt-Vorschuss jetzt viel länger bezahlen müssen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es jetzt darüber Streit:
Wer das Geld bezahlen soll.
Heinz-Lothar Theel ist der Chef vom Land-Kreis-Tag.
Er sagt dazu:
Seit dem Jahr 2017 müssen wir viel mehr Geld
für den Unterhalts-Vorschuss ausgeben.
Denn es gibt immer mehr allein-erziehende Mütter und Väter,
die einen Antrag geschrieben haben.
Damit sie den Unterhalts-Vorschuss bekommen.

Und wir müssen den Unterhalts-Vorschuss auch länger bezahlen.
Dass alles kostet für die Land-Kreise sehr viel Geld.
Die Land-Kreise sagen:
Das Geld müssen die Bundes-Länder bezahlen.
Und die Bundes-Länder sagen:
Das Geld muss der Bund bezahlen.
Denn er hat bestimmt:
Dass es eine neue Regel für den Unterhalts-Vorschuss gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 02. August 2019 | 05:00 Uhr