Beim Prozess vom Müll-Skandal im Jerichower Land hat das Gericht die Täter jetzt verurteilt

17. März 2020, 13:02 Uhr

Vor 12 Jahren gab es im Jerichower Land einen Müll-Skandal.
Eine Müll-Beseitigungs-Firma hat viel Müll in Ton-Gruben geworfen.
Das war:
    • In der Gemeinde Möckern
    • und im Orts-Teil Vehlitz von der Stadt Gommern.
Die Orte sind im Jerichower Land im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Die Staats-Anwaltschaft
hat gegen die Müll-Beseitigungs-Firma ermittelt.
Weil die Firma illegal Müll in die Ton-Gruben geworfen hat.
Das ist eine Straftat.
Bis heute muss viel Geld dafür aus-gegeben werden:
Dass der Müll aus den Ton-Gruben weg-gebracht wird.
Und dass es der Umwelt wieder besser geht.

Jetzt hat ein Gericht in der Stadt Stendal die Straf-Täter verurteilt.
6 Menschen waren angeklagt.
    • 3 Menschen sind frei-gesprochen worden.
      Das bedeutet: Sie haben keine Strafe bekommen.
    • 1 Mensch muss für 4 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
      Er war der Haupt-Angeklagte.
    • 1 Mensch muss für 3 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.
    • Und 1 Mensch hat eine Bewährungs-Strafe bekommen.
      Die Bewährungs-Strafe ist 1 Jahr und 6 Monate.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN ANHALT HEUTE | 16. März 2020 | 19:30 Uhr