Terminvergabe mit Terminzettel und ܜberweisungsschein
Bildrechte: imago images/Martin Bäuml Fotodesign

Die Menschen in Mittel-Deutschland müssen lange auf einen Termin beim Fach-Arzt warten

03. März 2020, 12:55 Uhr

In Mittel-Deutschland gibt es viele verschiedene Fach-Ärzte.
Wenn ein Mensch zum Fach-Arzt gehen will:
Dann braucht der Mensch vorher einen Termin.
Das bedeutet:
Der Mensch muss bei dem Fach-Arzt anrufen.
Die Mit-Arbeiter vom Fach-Arzt sagen dem Menschen dann:
Wann der Fach-Arzt Zeit hat.

Beim MDR gibt es das Fernseh-Magazin: Umschau.
Die Mit-Arbeiter von der Umschau haben jetzt heraus-gefunden:
Die Menschen müssen manchmal sehr lange warten,
bis sie einen Termin beim Fach-Arzt bekommen.
Besonders lange dauert es zum Beispiel:
    • Bei Gastro-Enterologen.
       Dort bekommen die Menschen erst nach 12 Wochen einen Termin.
    • Oder bei Radiologen.
       Dort bekommen die Menschen erst nach 7 Wochen einen Termin.

Die Mit-Arbeiter von der Umschau haben aber auch heraus-gefunden:
Dass die Menschen bei einigen Fach-Ärzten
sehr schnell einen Termin bekommen können.
Zum Beispiel:
    • Bei Haut-Ärzten
    • oder bei Neurologen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Umschau | 03. März 2020 | 20:15 Uhr