Jede Stunde soll ein Zug von Dresden nach Berlin fahren

18. März 2019, 12:30 Uhr

Der ICE fährt alle 2 Stunden
von der Stadt Dresden in die Stadt Berlin.
Das ist vielen Fahr-Gästen zu wenig.
Deshalb soll der ICE ab Dezember im Jahr 2019
jede Stunde fahren.
Von Leipzig nach Berlin fährt er schon jede Stunde.
Und er braucht für die Fahrt nur 1 Stunde und 13 Minuten.

Der neue ICE soll nicht nur bis nach Berlin fahren.
Er soll bis an die Ostsee fahren.
Bis an die Ostsee mussten die Fahr-Gäste
immer wieder umsteigen.
Oder mit einem Regional-Zug fahren.
Dann dauert die Fahrt lange.
Mit dem ICE sind die Fahr-Gäste viel schneller da.

Ein Sprecher von der Bahn hat dem MDR gesagt:
Der Euro-City Zug fährt schon zu den Städten:

  • Prag,
  • Dresden,
  • Berlin
  • und Hamburg.

Dazu soll jetzt der neue ICE von Dresden über Berlin
an die Ostsee fahren.
Dafür hat die Bahn jetzt neue ICE Züge gekauft.
Es sind Doppelstock-Züge.
Da können die Menschen oben oder unten sitzen.

Die Strecke von Dresden nach Berlin
wird seit dem Jahr 2012 neu gemacht.
Denn immer wieder hatten sich die Fahr-Gäste beschwert:
Dass die Fahrt nach Berlin zu lang dauert.
Jetzt können die ICE Züge schneller fahren können.
Die Fahrt dauert noch 1 Stunde und 50 Minuten.

In der Stadt Chemnitz halten gar keine Fernzüge

Chemnitz ist nicht mehr an den Fern-Verkehr angeschlossen.
Dort halten keine Fernzüge.
Das soll sich ändern.
An der Strecke von Leipzig nach Chemnitz
sollen neue Strom-Leitungen gelegt werden.
Dann sollen die Fernzüge auch wieder in Chemnitz anhalten.
Das Bundes-Verkehrs-Ministerium will sich darum kümmern.
Es wird aber noch viele Jahre dauern.
Die Arbeiten sollen im Jahr 2025 anfangen.
Dann können die Menschen auch von Chemnitz
wieder schneller in andere Städte fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.03.2019 | 16:00 Uhr in den Nachrichten