Bei einem Flugzeug-Absturz sind 2 Menschen gestorben

28. September 2018, 17:00 Uhr

Am Mittwoch war das Flugzeug gestartet.
Vom Flugplatz Arnstadt-Alkersleben.
Doch kurze Zeit später stürzte es auf einem Feld ab.
Es fing sofort an zu brennen.
Und 2 Menschen sind dabei gestorben.

Zwei Männer waren in dem Flugzeug.
Sie waren 69 Jahre alt.
Warum das Flugzeug abgestürzt ist:
Das weiß noch kein Mensch.
Das muss jetzt noch untersucht werden.

Es war schönes Wetter.
Und der Flug-Pilot konnte weit sehen.
Vielleicht ist etwas am Motor kaputt-gegangen.
Denn das Flugzeug hatte sich in der Luft gedreht.

Im Bundes-Land Thüringen hat es im Jahr 2012
schon einen Flugzeug-Absturz gegeben.

Das Flugzeug ist auf einem Feld bei Alkersleben abgestürzt.
Jetzt ist das Feld abgesperrt.
Fach-Leute untersuchen den Absturz.
Zum Beispiel:
    • Die Kriminal-Polizei
    • Fach-Leute von der Bundes-Stelle für Flug-Unfälle.
Das dauert ein paar Tage.
Ein erster Bericht über den Unfall kommt in 6 bis 8 Wochen.
Die Untersuchung wird mindestens 1 Jahr dauern.

Im Jahr 2012 hatte es schon einmal
einen Flugzeug-Absturz in Alkersleben gegeben.
Bei einer Flug-Schau war ein Flieger abgestürzt.
Auch er ist dabei gestorben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. September 2018 | 14:00 Uhr