Ein älterer Mann sitzt an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen zwei Zeitungen
Bildrechte: MDR/Wolfgang Masur

Der älteste Mann von der Welt lebt in Havelberg

25. Januar 2019, 16:55 Uhr

Masazo Nonaka war der älteste Mann auf der Welt.
Er hat in dem Land Japan gelebt.
Er war 113 Jahre alt.
Jetzt ist er gestorben.
Aber es gibt einen neuen ältesten Mann.
Er heißt: Gustav Gerneth.
Im Oktober im Jahr 2018 ist er 113 Jahre alt geworden.
Er ist nur 3 Monate jünger als Masazo Nonaka.

Gustav Gerneth lebt in der Stadt Havelberg.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er war schon länger der älteste Mensch von:
    • Sachsen-Anhalt
    • und von Deutschland.

Gustav Gerneth hat viel erlebt

Er hat 2 Weltkriege mit-gemacht.
Der Erste Weltkrieg ging vom Jahr 1914 bis zum Jahr 1918.
Der Zweite Weltkrieg ging vom Jahr 1939 bis zum Jahr 1945.

Und Gustav Gerneth hat erlebt:
Wie eine Mauer zwischen der DDR und der BRD gebaut wurde.
Das war im Jahr 1961.
Und auch die Wieder-Vereinigung von Deutschland
konnte Gustav Gerneth mit-erleben.
Das war im Jahr 1989.

Gustav Gerneth wurde in der Stadt Stettin geboren.
Er hat verschiedene Arbeit  gemacht.
Zum Beispiel war er:
    • Maschinen-Schlosser.
       Den Beruf hat er gelernt.
    • Maschinist auf Schiffen.
       Das bedeutet:
       Er musste darauf achten;
       Dass die Maschinen auf den Schiffen richtig ge-arbeitet haben.
    • Flugzeug-Mechaniker bei dem Militär.
       Er hat die Maschinen in den Flugzeugen repariert.
    • Und er hat die Gas-Laternen in der Stadt Havelberg repariert.

Gustav Gerneth hat Tipps für ein langes Leben

Gustav Gerneth sagt:
Ich habe immer gesund gelebt.
Ich habe keinen Alkohol getrunken.
Ich habe nicht geraucht.
Und ich habe nie einen Diät gemacht.
Deshalb bin ich so alt geworden.

Das sind die ältesten Menschen auf der Welt

Kane Tanaka ist die älteste Frau.
Am 2. Januar im Jahr 2019 ist sie 116 Jahre alt geworden.
Sie lebt in dem Land Japan.

Aber manche Menschen sind noch älter geworden.
Die älteste Frau war 122 Jahre und 164 Tage alt.
Sie kam aus dem Land Frankreich.
Der älteste Mann war 116 Jahre und 54 Tage alt.
Er kam aus dem Land Japan.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Januar 2019 | 11:00 Uhr