Die Schweine-Züchter in Sachsen-Anhalt haben Angst vor der Schweine-Pest

10. September 2020, 14:00 Uhr

In Deutschland gibt es jetzt die afrikanische Schweine-Pest.
Das ist eine neue Krankheit.
Schweine können sich sehr schnell mit dieser Krankheit anstecken.
Und sie können daran sterben.
Für Menschen ist die afrikanische Schweine-Pest nicht gefährlich.

In dem Bundes-Land Brandenburg
wurde ein totes Wild-Schwein gefunden.
Es ist an der afrikanischen Schweine-Pest gestorben.
Es ist das erste Schwein in Deutschland:
Das die afrikanische Schweine-Pest bekommen hat.

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es viele Schweine-Züchter.
Sie haben Angst:
Dass ihre Schweine krank werden.
Wenn bei einem Schweine-Züchter ein Schwein krank wird:
Dann müssen alle Schweine bei dem Schweine-Züchter getötet werden.
Damit nicht noch mehr Schweine krank werden.

Deshalb sagt das Landwirtschafts-Ministerium:
Die Schweine-Züchter müssen die Schweine-Ställe
oft sauber machen.
Damit nicht so viele Schweine krank werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr