Bei dem Rechtsrock-Konzert darf kein Alkohol getrunken werden

05. Juli 2019, 11:36 Uhr

Am Samstag gibt es ein Rechtsrock-Konzert.
Es ist in der Stadt Themar.

Auf dem Rechtsrock-Konzert darf kein Alkohol getrunken werden.
Das hat das Ober-Landes-Gericht in der Stadt Weimar bestimmt.
Die Richter haben dazu gesagt:
Bei einem Rechts-Rock-Konzert geht es nicht immer friedlich zu.
Oft gibt es Streit.
Oder die Menschen schlagen sich.
Und wenn die Menschen Alkohol getrunken haben:
Gibt es vielleicht noch mehr Streit.
Das wollen wir verhindern.
Deshalb soll es am Samstag gar keinen Alkohol geben.
Und am Freitag darf nur Leicht-Bier verkauft werden.

Die Veranstalter sind gegen das Alkohol-Verbot.
Aber das Rechts-Rock-Konzert ist eine Versammlung.
Und für eine Versammlung gibt es bestimmte Regeln.
Sie sind im Grund-Gesetz auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
Auf einer Versammlung müssen die Menschen beschützt werden.
Deshalb können die Kommunen entscheiden:
    • Ob es Alkohol geben darf.
  • Oder ob es keinen Alkohol geben darf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Juli 2019 | 22:00 Uhr