Rostige Gleise, umgeben von Bäumen und Sträuchern, führen zum Horizont, im Vordergrund ein Schild, das auf Tempo 100 hinweist
Bildrechte: MDR/André Plaul

Auch auf still-gelegten Bahn-Strecken in Sachsen-Anhalt und Sachsen sollen wieder Züge fahren

22. Mai 2019, 12:48 Uhr

In den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt
gibt es viele still-gelegte Bahn-Strecken.
Dort fahren schon seit langer Zeit keine Züge mehr.

Diese Verkehrs-Verbände wollen das jetzt ändern:
    • Der Verband Deutscher Verkehrs-Unternehmen.
       Die Abkürzung dafür ist: VDV.
    • Und Allianz pro Schiene.

Sie haben gesagt:
Mehrere still-gelegte Bahn-Strecken sollen repariert werden.
Damit dort wieder Züge fahren können.
Dann können auch wieder mehr Menschen mit dem Zug fahren.

Auf diesen Bahn-Strecken sollen wieder Züge fahren

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sollen auf diesen Bahn-Strecken wieder Züge fahren:
    • Von dem Ort Barby nach Güterglück.
    • Von Klostermansfeld nach Wippra.
       Dort fahren nur am Wochenende Züge.
       Das soll jetzt anders werden.
       Es sollen mehr Züge in der Woche fahren.

Auch Bahn-Strecken in andere Bundes-Länder sollen repariert werden.
Zum Beispiel:
    • Von der Stadt Merseburg nach Leipzig.
    • Von Naumburg nach Wangen bei Nebra
       bis zur Stadt Artern im Bundes-Land Thüringen.
    • Und von dem Ort Großheringen nach Buttstädt.

Im Bundes-Land Sachsen
sollen auf diesen Bahn-Strecken wieder Züge fahren:
    • Vom Ort Meißen-Triebischtal nach Döbeln.
    • Und von dem Ort Seifhennersdorf nach Varnsdorf.
       Varnsdorf ist eine kleine Stadt im Land Tschechien.

Die Züge sollen wieder mehr benutzt werden

Das Bundes-Verkehrs-Ministerium macht das Projekt:
Deutschland-Takt.
In dem Projekt geht es darum:
Dass Züge wieder mehr benutzt werden sollen.
Zum Beispiel:
    • Von den Menschen,
       die jeden Tag zur Arbeit fahren müssen.
    • Oder von großen Betrieben,
       die ihre Waren in andere Länder verschicken.

    • Die Verkehrs-Verbände VDV
    • und Allianz pro Schiene denken:
Dass es in ganz Deutschland viele still-gelegte Bahn-Strecken gibt.
Sie können repariert werden.
Das kostet nicht viel Geld.
Und es dauert auch nicht lange.
Dann können überall wieder mehr Züge fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.05.2019 | 15:00 Uhr in den Nachrichten
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 20. Mai 2019 | 13:00 Uhr