Razzia bei einem Erfurter Sportmediziner
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der Stadt Erfurt wurde eine Arzt-Praxis durchsucht

01. März 2019, 16:55 Uhr

Schon längere Zeit wurde die Arzt-Praxis
von der Polizei be-obachtet.
Die Arzt-Praxis gehörte einem Sport-Arzt aus Erfurt.
Er soll ein ganzes Netzwerk aufgebaut haben.
Er soll Sportler mit verbotenen Medikamenten behandelt haben.
Und damit hatte er viel Geld verdient.

Der Sport-Arzt wurde schon einmal verdächtigt.
Vor 10 Jahren soll er Sportlern schon einmal
verbotene Medikamente gegeben haben.
Er war Team-Arzt vom Rad-Team Gerolsteiner.
Bei der Tour de France im Jahr 2008
soll er Rad-Sportlern geholfen haben:
Dass sie schneller und länger fahren konnten.
Dazu sollen die Sportler verbotene Medikamente genommen haben.
Dazu hatte der Sport-Arzt gesagt:
Das habe ich nicht gemacht.

Ermittler aus Deutschland und dem Land Österreich
haben den Sport-Arzt verhaftet.
Auch ein mut-maßlicher Mit-Täter wurde fest-genommen.

Zur gleichen Zeit wurden auch in der Stadt Seefeld
Häuser durchsucht.
Seefeld ist eine Stadt in Österreich.
Dort wurden:
5 Spitzen-Sportler;
und 2 Mitglieder von einer kriminellen Gruppe fest-genommen.
Sie kommen aus den Ländern:
    • Österreich,
    • Estland
    • und Kasachstan.

Die Polizei hatte den Hinweis von einem Ski-Langläufer.
Johannes Dürr hatte in der Fernseh-Sendung:
Die Gier nach Gold – Der Weg in die Doping-Falle
darüber gesprochen:
Das manche Sportler verbotene Medikamente von Ärzten bekommen.
Nach dieser Fernseh-Sendung hat die Polizei das Netzwerk be-obachtet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Februar 2019 | 14:00 Uhr