In Mittel-Deutschland bleiben viele Ausbildungs-Plätze frei

29. Juli 2019, 12:53 Uhr

Im Monat August fangen viele junge Menschen eine Ausbildung an.
Das bedeutet: Sie lernen einen Beruf.
Aber in einigen Bundes-Ländern
sind noch viele Ausbildungs-Plätze frei.
Das bedeutet: Für viele Ausbildungs-Plätze gibt es keine Bewerber.

Die Landes-Arbeits-Agenturen sagen dazu:
Nicht alle Berufe sind für die jungen Menschen gleich spannend.
Viele junge Menschen wollen zum Beispiel:
    • Im Büro
    • oder bei einem Arzt arbeiten.
Deshalb gibt es dort sehr viele Bewerber für 1. Ausbildungs-Platz.

Aber nur wenige junge Menschen wollen zum Beispiel:
    • Im Hotel,
    • in Maschinenbau-Firmen
    • oder in Werkzeugbau-Werken arbeiten.
Deshalb gibt es da zu wenige Bewerber.

20 Tausend Ausbildungs-Plätze sind in Mittel-Deutschland frei

Jetzt fängt in allen Bundes-Ländern das neue Ausbildungs-Jahr an.
Aber in den Bundes-Ländern in Mittel-Deutschland
gibt es noch viele freie Ausbildungs-Plätze:
    • In Sachsen gibt es noch 9 Tausend 6 Hundert
      freie Ausbildungs-Plätze.
    • In Thüringen gibt es noch 6 Tausend 7 Hundert
       freie Ausbildungs-Plätze.
    • Und in Sachsen-Anhalt gibt es noch 5 Tausend 8 Hundert
       freie Ausbildungs-Plätze.

Nicht alle Berufe sind für junge Leute spannend

Kai Senius ist der Chef von der Regional-Direktion
von den Arbeits-Agenturen in Sachsen-Anhalt.
Er sagt dazu:
Viele junge Menschen wollen den Beruf:
    • Verkäufer
    • oder KFZ-Mechatroniker lernen.

Das sind Berufe,
die es schon sehr lange gibt.
Aber die Arbeit in den Berufen hat sich verändert.
Viele Sachen werden jetzt mit dem Computer gemacht.
Und das finden viele junge Menschen sehr spannend.

Viele jungen Menschen können den Ausbildungs-Platz auswählen

Das bedeutet:
Wenn junge Menschen einen guten Schul-Abschluss haben.
Dann können sie sich den Ausbildungs-Platz oft aussuchen.

Weil viele Firmen wollen:
Dass diese jungen Menschen bei ihnen eine Ausbildung machen.
Denn alle Firmen suchen nach guten Arbeits-Kräften.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 27. Juli 2019 | 08:00 Uhr