Die neuen Bußgeld-Regeln sollen in Sachsen nicht gelten

06. Juli 2020, 12:36 Uhr

Seit dem Monat April gibt es neue Bußgeld-Regeln in Deutschland.
Alle Bundes-Länder müssen sich an die neuen Bußgeld-Regeln halten.
Andreas Scheuer ist der Bundes-Verkehrs-Minister in Deutschland.
Er hat gesagt:
Einige neue Bußgeld-Regeln sind vielleicht nicht richtig.
Zum Beispiel:
Welche Bußgelder Auto-Fahrer bezahlen müssen,
wenn sie zu schnell fahren.
Dazu müssen noch einige Gesetze geprüft werden.
Deshalb müssen sich die Bundes-Länder
noch nicht an die neuen Bußgeld-Regeln halten.

Martin Dulig ist der Verkehrs-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
In Sachsen sollen die neuen Bußgeld-Regeln noch nicht gelten.
Das finden die Politiker von der Partei: Die Grünen aber falsch.
Sie wollen sich dafür stark machen:
Dass sich Sachen jetzt schon an die neuen Bußgeld-Regeln hält.
Das hat Gerhard Liebscher gesagt.
Er ist der Sprecher von den Grünen in Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell I Online I 6. Juli 2020 I 8.00 Uhr