In der Stadt Halle gibt es eine besondere Ausstellung

15. Februar 2019, 16:55 Uhr

Im Kunst-Museum Moritzburg gibt es eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Die Stille im Lärm der Zeit.
Dort können die Menschen Bilder von verschiedenen Malern ansehen.
Die Bilder hat die Familie von Karl Ziegler dem Kunst-Museum geliehen.
Karl Ziegler war ein Nobel-Preis-Präger.
Er kam aus der Stadt Halle.

Karl und Maria Ziegler haben früher viele Bilder gesammelt.
Die werden jetzt im Kunst-Museum Moritzburg gezeigt.
Es sind zum Beispiel Bilder von den Malern:
    • Franz Marc,
    • August Macke
    • und Emil Nolde.

Viele Bilder zeigen die Natur.
Diese Bilder liebten Karl und Maria Ziegler besonders.

Für den Künstler Franz Marc gibt es einen besonderen Raum.
Dort sind auch einige Figuren zu sehen.
Zum Beispiel:
2 Bronze-Figuren.
Sie zeigen Pferde in einem Kreis.
Es sieht aus, als würden sie spielen.

Auch Bauhaus-Kunst ist in Moritzburg zu sehen

Von Oskar Schlemmer aus dem Jahr 1931 bis 1932
ist dort ein Bild zu sehen.
Es heißt: Bewegte Gruppen.

Von Lyonel Feininger gibt es das Bild: Roter Turm 2
in der Ausstellung.
Es ist ein großes Bild aus Ölfarbe.
Lyonel Feininger war Bauhaus-Meister in Dessau.

Das Bild gehört zu einer Reihe.
Er hatte 11 große Bilder gemalt.
Dazu gehören:
    • Bilder,
    • Skizzen,
    • Zeichnungen
    • und Fotos.

Die Ausstellung heißt:

Die Stille im Lärm der Zeit – Marc, Macke, Nolde
Meister-Werke aus der Sammlung Ziegler.

Sie geht vom 10. Februar bis zum 12. Mai im Jahr 2019.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Jeden Tag von 10 bis 18 Uhr.
Mittwochs ist die Ausstellung geschlossen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 09. Februar 2019 | 08:45 Uhr