Ausstellung in Halle mit Geschichten aus dem Leben von Menschen mit Behinderung

13. Dezember 2019, 13:01 Uhr

Im Stadt-Museum von der Stadt Halle
gibt es eine Sonder-Ausstellung.
Sie erzählt besondere Geschichten über Menschen mit Behinderung.
Sie haben auch dabei geholfen:
Dass die Sonder-Ausstellung jetzt gezeigt werden kann.

Menschen mit Behinderung aus Halle
haben für die Sonder-Ausstellung etwas Besonderes mit-gebracht.
Zum Beispiel:
    • Ein besonderes Foto,
    • ein Buch
    • oder einen Rollstuhl.
Alle diese Sachen sind für diese Menschen etwas Besonderes.
Und es gibt immer eine Geschichte dazu.

Ein Buch, das ein Leben verändert

Zum Beispiel die Geschichte von Falko Neuhäusel.
Er ist gehörlos.
Das bedeutet: Er kann nicht hören.
Er arbeitet als Lehrer für Gebärden-Sprach-Dolmetscher.

Falko Neuhäusel hat in der ehemaligen DDR gelebt.
Dort ist er in einen Kinder-Garten für gehörlose Kinder gegangen.
Danach ist er in eine Schule für gehörlose Kinder gegangen.
Im Unterricht gab es keine Gebärden-Sprach-Dolmetscher.

Dann hat Falko Neuhäusel ein Buch gefunden.
In dem Buch wurde die Gebärden-Sprache erklärt.
So hat er diese Sprache für gehörlose Menschen
noch besser kennen-gelernt.
Und er wusste: Welchen Beruf erlernen wollte.
Falko Neuhäusel wollte Gebärden-Sprach-Dolmetscher werden.

Die Sonder-Ausstellung ist barriere-frei

Für das Stadt-Museum in Halle war es wichtig:
Dass alle Menschen bei der Sonder-Ausstellung mit-machen können.
Und dass sie dabei sein können.
Deshalb ist die Sonder-Ausstellung barriere-frei.

Es gibt zum Beispiel:
    • Audio-Guides für blinde Menschen,
    • Leit-Systeme für blinde Menschen,
    • Video-Guides mit Gebärden-Sprache,
    • Texte in Leichter Sprache
    • und Ausstellungs-Tische für Menschen im Rollstuhl.

Informationen zur Sonder-Ausstellung

Die Sonder-Ausstellung ist bis zum 10. Mai vom Jahr 2020.
An diesen Tagen können Sie sich
die Sonder-Ausstellung ansehen:
Dienstag bis Sonntag
Die Öffnungs-Zeiten sind:
10 Uhr bis 17 Uhr

Im Stadtmuseum Halle
Große Märkerstraße 10
06108 Halle

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Selbstbestimmt | 08. Dezember 2019 | 08:00 Uhr