Die Auto-Zulieferer in Mittel-Deutschland brauchen Hilfe von den Landes-Regierungen

09. September 2020, 13:15 Uhr

In Mittel-Deutschland gibt es viele Auto-Zulieferer.
Sie wollen mehr neue Auto-Teile für Elektro-Autos bauen:
Denn in der Zukunft soll es mehr Elektro-Autos geben.
Und die Menschen sollen die Elektro-Autos kaufen.
Dann verdienen die Auto-Zulieferer Geld.

Aber viele Menschen wollen noch kein Elektro-Auto kaufen.
Das bedeutet:
Die Auto-Zulieferer verdienen nur wenig Geld
mit den neuen Auto-Teilen.

In Mittel-Deutschland gibt es eine besonderer Verein.
Die Firma heißt in schwerer Sprache:
Automotiv Cluster Ost-Deutschland.
Die Firma macht sich zum Beispiel für die Auto-Zulieferer stark.
Jens Katzek ist der Chef von der Firma.
Er hat gesagt:
Die Landes-Regierungen sollen den Auto-Zulieferern helfen.

Die Landes-Regierungen sollen zum Beispiel
Geld an die Menschen bezahlen:
Wenn die Menschen ein Elektro-Auto kaufen.
Dann wollen vielleicht mehr Menschen ein Elektro-Auto kaufen.
Und dann verdienen die Auto-Zulieferer vielleicht mehr Geld.

Aber eine Arbeits-Gruppe von den Landes-Regierungen
prüft jetzt erst noch einmal:
Was die Landes-Regierungen machen können,
damit die Auto-Zulieferer mehr Geld verdienen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

MDR AKTUELL RADIO | 09. September 2020 | 05:00 Uhr