In Thüringen bezahlen die Auszubildenden weniger Geld für Bus und Bahn

14. August 2020, 12:48 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen können die Auszubildenden
eine besondere Fahr-Karte bekommen.
Diese Fahr-Karte heißt: Azubi-Ticket.
Das ist eine Monats-Karte für Busse und Bahnen.
Das bedeutet:
Das Azubi-Ticket gilt 1 Monat.
Dann müssen sich die Auszubildenden ein neues Azubi-Ticket kaufen.

Eine Monats-Karte für Busse und Bahnen kostet 180 Euro im Monat.
Die Auszubildenden müssen aber weniger Geld bezahlen.
Für sie kostet das Azubi-Ticket nur 50 Euro.
130 Euro bezahlt Thüringen dazu.

Dieses Azubi-Ticket
soll es aber erstmal nur bis zum Ende vom Jahr geben.
Denn es ist ein besonderes Projekt vom Bundes-Land Thüringen.

Stefan Lobenstein ist der Chef von den Thüringer Handwerks-Tagen.
Er hat gesagt:
Das Azubi-Ticket muss es noch länger geben.
Denn es ist wichtig:
Dass viele junge Menschen eine Ausbildung in Thüringen machen.
Dabei kann das Azubi-Tickt helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Fernsehen | MDR THÜRINGEN JOURNAL| 19:00 Uhr