Von Köthen nach Halle fahren bald keine Züge mehr

07. Juni 2019, 11:45 Uhr

Im Mai haben die Bauarbeiten im Bahnhof Köthen angefangen.
Viele Sachen werden neu gemacht.
Zum Beispiel:
    • Die Stellwerk-Technik,
    • die Gleise,
    • die Weichen
    • und die Oberleitungen.

Deshalb können ab dem 11. Juni keine Züge mehr
von Köthen nach Halle fahren.
Die Bahnstrecke wird gesperrt.
Nur von der Stadt Dessau kommen die Menschen noch:
    • nach Köthen
    • und nach Hafen Aken.
Die IC-Züge von Magdeburg nach Leipzig fahren eine andere Strecke.
Sie fahren dann über die Städte Dessau und Bitterfeld.

Es gibt einen Ersatz-Verkehr
Zwischen Halle und Köthen fährt in der Bauzeit ein Express-Bus.
Er hält nur in Köthen und in Halle.
Aber auch andere Busse fahren in die Richtung.
Sie halten in vielen kleinen Orten.

Die Fahr-Gäste dürfen in der Zeit auch mit den IC-Zügen fahren.
Dafür müssen sie nicht mehr Geld bezahlen.
Auch wenn sie nur einen Fahrschein für Regional-Züge haben

So kommen sie zum Beispiel:
    • Nach Magdeburg,
    • Dessau-Haupt-Bahnhof,
    • Bitterfeld,
    • und Halle.

Nur mit dem Fahrschein Schönes Wochenende
können sie nicht mit dem IC-Zug fahren.

Die Deutsche Bahn hat an den Bahnhöfen Informationen aufgehängt.
Dort können sich die Menschen über die Fahrzeiten informieren.
Und wie sie zu ihrem Ziel kommen können.

In den nächsten Jahren wird am Bahnhof Köthen
noch viel mehr neu gemacht.
Zum Beispiel:
    • Die Bahnsteige
    • und die Eisenbahn-Brücken.

Der ganze Umbau kostet sehr viel Geld.
Das bezahlen:
    • Der Bund
    • und die Bahn zusammen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 05. Mai 2019 | 09:00 Uhr