Die Bauern von Sachsen demonstrieren heute in der Stadt Dresden

05. März 2020, 12:05 Uhr

Die Politiker in Deutschland
wollen eine neue Verordnung machen.
Die Verordnung heißt: Dünge-Mittel-Verordnung.
Das sind dann auch neue Regeln für die Bauern in Sachsen.
In den Regeln steht dann zum Beispiel:
Welche Dünge-Mittel die Bauern benutzen dürfen.
Und wie viele Dünge-Mittel die Bauern benutzen dürfen.

Viele Bauern sind aber nicht mit den neuen Regeln einverstanden.
Die Bauern denken:
Wenn wir uns an die neuen Regeln halten:
Dann können wir unsere Arbeit nicht mehr gut machen.
Und dann verdienen wir vielleicht nicht mehr genug Geld.

Deshalb machen die Bauern heute
eine große Demonstration in der Stadt Dresden.
Sie fahren mit ihren Traktoren durch die Straßen.
Und einige Bauern halten eine Rede
vor dem Gebäude vom Landtag.

Wolfram Günther ist der Landwirtschafts-Minister von Sachsen.
Er ist heute auch bei einem Treffen im Landtag.
Vor dem Landtag will er mit den Bauern
dann auch über die neuen Regeln sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.03.2020 | 07:00 Uhr