Bei einer Auto-Kontrolle in Dresden hat die Polizei Hand-Granaten gefunden

22. Februar 2019, 16:55 Uhr

Am Montag-Abend hat die Polizei ein Auto kontrolliert.
Es stand im Halte-Verbot am Bahnhof in der Stadt Dresden.
Und es hatte Kennzeichen aus einem anderen Land.

Die 2 Männer kommen aus dem Land Bosnien.
Sie sind 17 und 28 Jahre alt.
Die Polizei hatte gedacht:
Die Männer aus Bosnien sind illegal in Deutschland.
Deshalb haben sie das Auto genauer angesehen.
Die Polizei hatte den Verdacht:
Dass die Männer aus Bosnien Betäubungs-Mittel im Auto haben.

Die Polizei holte einen Spürhund.
Der Spürhund hat im Koffer-Raum etwas gerochen.
Da haben die Polizisten nach-gesehen.
Und sie haben 17 Hand-Granaten gefunden.

Der Bahnhof und die Straßen wurden sofort gesperrt.
Und die 2 Männer aus Bosnien wurden fest-genommen.
Am Dienstag bekam die Polizei einem Haftbefehl.
Und die 2 Männer aus Bosnien mussten ins Gefängnis.
Hand-Granaten sind Kriegswaffen.
Deshalb sind die 2 Männer aus Bosnien wegen Verstoß
gegen das Kriegswaffen-Kontrollgesetz angeklagt.
Und die Männer waren illegal in Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - das Sachsenradio | 18.02.2019 | ab 06:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus Dresden