Geld
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Betriebe in Sachsen-Anhalt sollen bald Geld bekommen

20. März 2020, 12:39 Uhr

Wegen dem Corona-Virus
müssen viele Menschen jetzt zu Hause bleiben:
Damit sie keine anderen Menschen anstecken.
Deshalb können viele Betriebe jetzt nicht arbeiten.
Dann verdienen die Betriebe aber kein Geld.
Das bedeutet:
Auch die Menschen in den Betrieben bekommen kein Geld.

Wenn die Betriebe zu lange kein Geld mehr verdienen:
Dann müssen die Betriebe vielleicht zu-gemacht werden.
Das bedeutet:
Die Betriebe gibt es dann vielleicht gar nicht mehr.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat jetzt gesagt:
Die Landes-Regierung wird den Betrieben helfen.
Sie will den Betrieben Geld geben:
    • Damit sie nicht zu-machen müssen.
    • Und damit die Menschen weiter ihr Geld bekommen.
Das Geld sollen alle Betriebe bekommen:
    • Große Betriebe
    • und kleine Betriebe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 20.03. 2020 I 7.30 Uhr