Land-Tag in Sachsen spricht über bezahlbares Wohnen

12. April 2019, 12:54 Uhr

Es muss bezahlbare Wohnungen für alle Menschen geben.
Und für den Sozialen Wohnungs-Bau muss mehr getan werden.
Darüber wurde am Donnerstag im sächsischen Landtag gesprochen.
Die Politiker von der SPD haben gesagt:
Es muss für manche Städte eine Mietpreis-Bremse gibt.
Zum Beispiel für die Städte:
    • Leipzig
    • und Dresden.

Die Partei CDU sagt: Die Menschen können im Umland gut wohnen

Die CDU sagt:
In den letzten Jahren sind viele Menschen in die Städte gekommen.
Zum Beispiel:
    • Nach Leipzig
    • und Dresden.
Aber trotzdem gibt es Bundes-Land Sachsen
genug Wohnungen für alle Menschen.

Roland Wöller ist der Bau-Minister von Sachsen.
Er sagt dazu:
Die Wohnungen in den großen Städten kosten jetzt mehr Geld.
Weil so viele Menschen dort wohnen wollen.
Deshalb wohnen immer mehr Menschen im Umland von den Städten.
Dort gibt es noch viele leere Wohnungen.
Die Wohnungen kosten oft nicht so viel Geld.
Und es gibt:
    • Gute Bus-Verbindungen
    • und Bahn-Verbindungen in die Städte.
Das bedeutet:
Die Menschen können gut mit Bus und Bahn in die Städte kommen.
Deshalb unterstürzen wir:
    • Die Gemeinden
    • und Dörfer im Umland.
Denn dort können die Menschen auch gut wohnen.

Die AFD sagt dazu:
In Sachsen gibt es sehr viele leere Wohnungen.
Und die Wohnungen kosten nicht so viel Geld.
    • Aber oft sind die Bus-Verbindungen sehr schlecht.
    • Und es gibt nur schlechte Bahn-Verbindungen.
Deshalb können die Menschen nicht in die Städte kommen.
Zum Beispiel: Wenn sie in der Stadt arbeiten.
Das ist ein großes Problem.

Es muss mehr für den Sozialen Wohnungs-Bau getan werden

Das wollen die Politiker von den Parteien:
    • Die Grünen
    • und Die Linke.
Sie sagen:
In Sachsen gibt es noch viele Wohnungen,
die nicht so viel Geld kosten.
Aber die Menschen bekommen auch nicht so viel Geld für ihre Arbeit.
Deshalb muss mehr für den Sozialen Wohnungs-Bau getan werden.
Das hat Wolfram Günther gesagt.
Er ist der Chef von den Grünen in Sachsen.

Die CDU sagt dazu:
Der Soziale Wohnungs-Bau ist kein Hilfe für alles.
Wir müssen auch noch andere Sachen machen.
Zum Beispiel:
   • Die Menschen müssen mehr Wohn-Geld bekommen.
       Wenn sie für ihre Arbeit zu wenig Geld bekommen.
    • Und wir müssen die Menschen besser unterstützen:
       Wenn sie sich eine Wohnung kaufen wollen.
       Oder wenn sie ein Haus kaufen wollen.
Die Unterstützung kann zum Beispiel:
Ein besonders guter Kredit von der Bank sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 11.04.2019 | 22:00 Uhr in den Nachrichten