E-Bus Solaris Urbino
Bildrechte: DVB AG

Die Schüler in Sachsen bekommen erst mal keine Schüler-Fahrkarte

09. Juli 2020, 11:58 Uhr

Für alle Schüler im Bundes-Land Sachsen
soll es ein Schüler-Ticket geben.
Das ist eine besondere Schüler-Fahrkarte für Busse und Bahnen.
Diese Fahrkarte sollten die Schüler
nach den Sommer-Ferien bekommen.
Damit sie mit Bus und Bahn zur Schule fahren können.
Das hatte die Regierung von Sachsen bestimmt.

Jetzt hat die Sächsische Zeitung geschrieben:
Für die Schüler in Sachsen wird es erst mal kein Schüler-Ticket geben.
    • Denn die Verkehrs-Betriebe
    • und die Politiker von Sachsen streiten darüber:
Wie viel Geld das Schüler-Ticket kosten soll.

Die Regierung von Sachsen hat gesagt:
Das Schüler-Ticket soll 20 Euro kosten.
Die Verkehrs-Gesellschaften sagen:
20 Euro sind viel zu wenig Geld.
Das Schüler-Ticket muss 45 Euro bis 69 Euro kosten.
Damit die Verkehrs-Betriebe noch Geld verdienen können.

Die Verkehrs-Betriebe sagen auch:
Wir finden die Idee mit dem Schüler-Ticket gut.
Aber die Regierung muss uns mehr Geld geben.
Wenn es ein Schüler-Ticket geben soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL - Meldungen um 8:30 Uhr