Dresdener Firma will Plastik-Müll zu Diesel-Kraftstoff verwandeln

26. Juni 2019, 12:23 Uhr

In unseren Meeren schwimmt viel Plastik-Müll.
Zum Beispiel:
    • Fischer-Netze.
      Damit fangen die Menschen
      die Fische aus dem Meer.
    • Plastik-Tüten
    • und Plastik-Folien.

Der Plastik-Müll in den Meeren
ist für Tiere sehr gefährlich.
Zum Beispiel:
Fische fressen den Plastik-Müll.
Oder sie verfangen sich in dem Plastik-Müll.
Dann können sie nicht mehr weiter-schwimmen.
Und sie sterben.

Die Firma Biofabrik will etwas
gegen den Plastik-Müll im Meer machen.
Sie hat lange geforscht.
Jetzt kann sie aus dem Plastik-Müll
Diesel-Treibstoff machen.
Dafür wird der Plastik-Müll heiß gemacht.
Dadurch wird er flüssig.
Daraus kann dann Diesel-Treibstoff gemacht werden.

Die Firma Biofabrik ist in Rossendorf.
Das ist ein kleiner Ort bei der Stadt Dresden.
Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.

Oliver Riedel ist der Geschäfts-Führer von der Biofabrik.
Er hat gesagt: Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit.
Es ist toll, dass wir raus-gefunden haben:
Wie aus Plastik-Müll Diesel-Treibstoff gemacht werden kann.
Damit können wir viel gegen den Plastik-Müll im Meer machen.
Aus 1 Kilogramm Plastik wird 1 Liter Diesel-Treibstoff.

Oliver Riedel hat auch gesagt:
Es ist uns wichtig: Etwas für die Umwelt zu tun.
Und der Plastik-Müll ist ein großes Problem.
Das ist für alle Menschen auf der ganzen Welt so.
Deshalb ist es gut:
Dass aus dem Plastik-Müll etwas Nützliches gemacht werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Dienstags direkt | MDR SACHSEN – Das Sachsenradio | 18.06.2019 | 20:00-23:00 Uhr