Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Firma Bombardier baut neue Straßen-Bahnen für Dresden

Stand: 10. Dezember 2020, 12:34 Uhr

Bombardier ist eine große Firma.
Das wird so aus-gesprochen: Bom bard jeh.
Bombardier baut zum Beispiel:
    • Züge
    • und Flugzeuge.

Jetzt baut Bombardier Straßen-Bahnen
für die Stadt Dresden.

Bombardier will mehr als 30 neue Straßen-Bahnen
für Dresden bauen.
Das kostet für die Stadt Dresden sehr viel Geld.
Aber die neuen Straßen-Bahnen sind etwas breiter
als die alten Straßen-Bahnen.
Und es gibt mehr Sitz-Plätze.
Dann können mehr Menschen mit der Straßen-Bahn fahren.

Die erste neue Straßen-Bahn in Dresden
soll es im August 2021 geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 09.12.2020 | 19:00 Uhr