Es gab wieder mehrere Brand-Anschläge auf Bau-Stellen in West-Sachsen

19. März 2020, 12:25 Uhr

Im Herbst vom Jahr 2019
gab es schon mal Brand-Anschläge im Bundes-Land Sachen.
Auf einer Baustelle in der Stadt Leipzig wurden Bau-Kräne angezündet.

Jetzt hat es wieder neue Brand-Anschläge gegeben.
Sie sind in West-Sachsen passiert.
West-Sachen ist ein Teil von Sachsen.

In dem Ort Bad Lausick sind die Brand-Stifter
auf ein Grundstück von einer Firma gegangen.
Dort standen verschiedene Fahrzeuge.
Einige Fahrzeuge haben die Brand-Stifter angezündet.
Der Sach-Schaden ist sehr hoch.
Es sind 50 Tausend Euro.
Das bedeutet:
Die Firma muss 50 Tausend Euro bezahlen:
Wenn sie die Fahrzeuge neu kaufen will.

In dem Ort Treuen gab es auch einen Brand-Anschlag.
Da haben Brand-Stifter verschiedene Bau-Fahrzeuge angezündet.
Das waren:
    • 5 Bagger
    • und 1 Walze.
Der Sach-Schaden bei dem Brand-Anschlag ist sehr hoch.
Es sind mehrere 100 Tausend Euro.

Jetzt ermittelt das Landes-Kriminal-Amt.
Die Ermittler denken:
Dass die Brand-Anschläge vielleicht politische Straftaten waren.
Das bedeutet:
Dass die Brand-Anschläge vielleicht gemacht wurden:
Weil manche Menschen die Politik in Deutschland schlecht finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.03.2020 | 17:30 Uhr