In der Stadt Döbeln wurde eine Bürgerwehr von der Polizei angehalten

17. Oktober 2019, 12:28 Uhr

In der Stadt Döbeln ist immer wieder eine Bürgerwehr unterwegs.
Sie sagt: Sie will die Menschen vor Ausländern schützen.
Am Mittwoch-Abend waren wieder 3 Männer unterwegs.
Sie wurden von der Polizei angehalten.
Sie haben der Polizei gesagt: Wir haben Ausländer verjagt.
Weil die Ausländer nach Cannabis gerochen haben.

Die 3 Männer hatten orange Westen an.
Auf den Westen stand: Schutz-Zone.
Das ist der Name von der Bürgerwehr in Döbeln.

Aber eine Bürgerwehr ist illegal.
Das bedeutet: Sie ist gegen das Gesetz.

Deshalb hat die Polizei die Männer fest-gehalten.
Sie mussten ihre Westen ausziehen.
Und die Polizei hat die Westen mit-genommen.
Dann hat die Polizei:
    • Die Namen
    • und Adressen
von den 3 Männern auf-geschrieben.

Jetzt wird gegen die 3 Männer ermittelt.
Die Anklage heißt:
    • Nötigung
    • und Amts-Anmaßung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.10.2019 | 19:00 Uhr in den Nachrichten