Die CDU in Thüringen darf Bodo Ramelow nicht als Minister-Präsidenten wählen

24. Februar 2020, 12:14 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen
gibt es noch keine Landes-Regierung.
Weil die Parteien nicht wissen:
Wie sie gut zusammen arbeiten können.
Jetzt soll es für einige Zeit eine
rot-rot-grüne Landes-Regierung geben.

Für diese Landes-Regierung braucht Thüringen auch
einen Minister-Präsidenten.
Dafür gibt es bald eine Wahl:
Um heraus zu finden,
wer der neue Minister-Präsident sein soll.
Die Wahl ist am 4. März.
Das haben die verschiedenen Parteien am Freitag bestimmt.

Bodo Ramelow arbeitet bei der Partei: Die Linke.
Er war schon einmal der Minister-Präsident von Thüringen.
Am 4. März macht er als Kandidat bei der Wahl mit:
Weil er wieder der Minister-Präsident werden will.
Aber dafür braucht Bodo Ramelow genug Stimmen
von den anderen Parteien.
Zum Beispiel auch aus der Partei: CDU.
Die CDU in Thüringen hat für einige Zeit darüber nach-gedacht:
Ob sie Bodo Ramelow wählen will.

Aber die CDU in Thüringen darf Bodo Ramelow nicht wählen.
Denn Bodo Ramelow arbeitet in der Partei: Die Linke.
Und die CDU in Deutschland hat bestimmt:
Wir arbeiten nicht mit der Partei: Die Linke zusammen.
Das hat Paul Ziemiak gesagt.
Er ist der General-Sekretär von der CDU in Deutschland.

Mike Mohring ist der Chef von der CDU in Thüringen.
Er hat gesagt:
Wir werden Bodo Ramelow nicht wählen.

Das ist schwierig für Bodo Ramelow.
Denn jetzt bekommt er vielleicht nicht genug Stimmen für die Wahl.
Dann kann er vielleicht nicht als Minister-Präsident arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 22. Februar 2020 | 15:30 Uhr