Viele Soldaten haben im Harz gegen den Borkenkäfer geholfen

29. Oktober 2019, 13:45 Uhr

Im Harz geht es dem Wald nicht gut.
Viele Bäume sind krank.
Weil es zu wenig regnet.
Und weil es an den Bäumen viele Schädlinge gibt.
Zum Beispiel: Borken-Käfer.

Viele Soldaten von der Bundes-Wehr
haben im Wald geholfen.
Die Soldaten haben viele Sachen
gegen die Borken-Käfer gemacht.

Zum Beispiel:
Sie haben die Bäume mit den Borken-Käfern gefällt.
Und sie haben Baum-Rinde verbrannt.
Weil die Borken-Käfer unter der Baum-Rinde sind.
Jetzt können sie im Winter nicht über-leben.
Die Soldaten haben 750 Bäume be-arbeitet.

Marcus Weise ist der Bürger-Meister
von der Stadt Harzgerode.
Er hat gesagt:
Es war gut, dass so viele Soldaten geholfen haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: 29.10.2019 | Der Morgenticker für Sachsen-Anhalt